Home

Hundeschule

Ausführservice

Lars Thiemann

Team

Wölfe

Hundefotos

Termine

Hunde Blog

Links

Preise

Kontakt

Wölfe

Was hat die Hundeschule Berlin mit Wölfen zu tun?


"Am Anfang war Anfa..."
...lange vor meiner Arbeit als Hundetrainer wurde mit diesem faszinierenden Buch "Der Wolf" von Erik Zimen von 1978 meine Leidenschaft für Caniden entfacht.
So war mein erstes Hundebuch eigentlich ein Wolfsbuch, dem viele Hundebücher folgten. Natürlich war für mich als Hundetrainer immer auch der Stammvater Wolf interessant.

Dieses Interesse führte dazu, dass ich Erik Zimen und auch Günther Bloch persönlich kennenlernte. So sprach ich mit Erik Zimen das letzte Mal ein halbes Jahr vor seinem Tod auf dem Canidensymposium 2002. Er schob seine hochkarätigen Mitreferenten und Kollegen zur Seite: "Wir können uns immer unterhalten, lasst die jungen Leute durch, die haben doch Fragen!"

Mit Günther Bloch habe ich seitdem noch sehr oft gesprochen. Er weckte mein Interesse vor allem durch seine Verhaltensbeobachtungen an freilebenden Wölfen.
Wer einmal auf einem seiner Seminare Videoaufnahmen dieser Wolfsbeobachtungen gesehen hat, die wirklich souveräne Führung durch die Alttiere und die selbstverständliche Orientierung der Jungtiere ("Schnösel") an ihnen, der weiß, dass die heutigen Mensch-Hund-Teams davon noch einiges lernen können, auch wenn sich der Haushund bereits seit Jahrtausenden unabhängig vom Wolf entwickelt.



Fotos: Lars Thiemann

Ausflüge zu den Wölfen:

Ab 2008 bietet die Hundeschule Berlin zweimal jährlich einen Tagesausflug für Hund und Halter an. Voranmeldung erforderlich!
Im Wildpark Schorfheide geht es in einer Gruppe von maximal sechs Teams an Wild- und Hausschweinen, Rehen und Elchen vorbei. Antijagdtraining: Wie kann die Orientierung am Halter hergestellt werden? Abbruch, Umlenkung, "Fernsehen" in der Praxis. Abschließend geht es zum Wolfsgehege! Kommunikation der Wölfe untereinander und zwischen den Wölfen und unseren Hunden. Den nächsten Wolfsausflug finden Sie unter: Termine.

Lars Thiemann - Hundetrainer Verhaltensberater Sachverständiger - Forststrasse 20, 12163 Berlin - T. 030.25297610